Über das Maklerbüro...

Am PCIm Rahmen meiner Tätigkeit als selbständiger Planer machte es sich 1997 erforderlich, mein Maklerbüro zu eröffnen.

Auf Grund der komplizierten finanziellen Situation vieler Gemeinden wurde die Erstellung von Bebauungsplänen immer schwieriger, da die Gemeinden die Kosten für die Planung nicht tragen konnten.

So ergab es sich, daß die Eigentümer der Flächen die Kosten für die Beplanung übernahmen und mich, zusätzlich zur Planung, auch mit der Vermarktung der Flächen und Immobilien beauftragten.

Diese Zusammenarbeit zwischen dem Ingenieurbüro und Maklerbüro hat sich bei verschiedenen Projekten als äußerst günstig erwiesen und wird durch eine sehr gute technische Ausrüstung meines Planungsbüros unterstützt.

Im BüroMein Wissen über die Bedürfnisse meines Klientels an Grundstücksvoraussetzungen und über die Umsetzungen der Planung in die Realität - auf Grund meiner langjährigen kommunalen Arbeit (hauptberuflich und ehrenamtlich seit 1984) - trugen bisher zu einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit bei.

Alle Probleme, die sich mit den Genehmigungsverfahren für den Bau des Hauses ergaben oder verwaltungsrechtlichen Fragen betreffen, konnten bisher durch mich geklärt werden. Günstig erweist sich hierbei meine Ausbildung für dem mittleren verwaltungstechnischen Dienst mit dem zusätzlichen Anpassungslehrgang für den gehobenen nicht-technischen Verwaltungsdienst. Mein spezielles Interessengebiet liegt im Bereich des Bau- und Verwaltungsrechts.

Regelmäßige Weiterbildung in diesen Bereichen ist für mich ein "muß".

Mehr erfahren Sie über mich unter Ing.büro M.Grams, Einbau v. gen. Baufertigteilen


zurück zur Startseite